Suchanzeigen

HOMILIUS

Ich suche alles was mit dieser Familie zu tun hat.
Bis um 1520 kann ich sie zurückverfolgen:
Heinrich von der Hohen Mühle kam mit 3 Söhnen und 2 Töchtern nach Torgau,
ein Sohn Abraham wurde Pfarrer nannte sich Homilius und wurde der Begründer der Sippe gleichen Namens, denn wo ich 99%ig sicher bin ist, das alle heute lebenden Homiliusse von ihm abstammen.
Seine Söhne wurden Pfarrer in Frauenstein, Augustusburg, Wolkenstein, Hermsdorf, Nassau, Sayda und andere Wohnorte waren u.a.noch Kleinhartmannsdorf, Großwaltersdorf, Linda, Oederan, Chemnitz, Langenau, Brand-Erbisdorf, Zug, Freiberg, Gablenz, Gahlenz, Olbernhau.
Ich gebe natürlich auch gerne Auskunft!

Was mir am meisten fehlt, sind die Sterbedaten und Ehen der Töchter!

Freue mich auf Eure Post!
Gabi Finke aus Dresden [gabifinke@gmx.de]

 

Hans Löscher und mein Ururopa Eduard Wilhelm MÜLLER

Hans Löscher erwähnt in seinem autobiografischen Roman "Alles getrennte findet sich wieder" einen alten Sägemüller: "Aus jenen frühen Tagen stammen zwei kleine Geschichten, die mein Vater von dem alten Sägemüller am Holzteich erfahren hat, einem feinen und klugen Manne." Dieser Sägemüller soll mein UrUrOpa Eduard Wilhelm MÜLLER gewesen sein. Leider sind die meisten Unterlagen des Autors während eines Bombenangriffs in Magdeburg vernichtet worden sein. Gibt es da vielleicht doch noch Manuskripte?

Hinweise bitte an Uwe Viol [uwe@viol-online.de]

 

HEIDENREICH / HEYDENREICH

Über eine Zeit von fast 600 Jahre (1330-1903) gehört die Familie HEIDENREICH/HEYDENREICH zu meinen Ahnen. In der Vergangenheit ist schon viel über diese Familie geschrieben worden. Einige dieser Werke stehen in unserem Bücherschrank. Es schlummern aber bestimmt noch irgendwo nicht bekannte Details. Von denen würde uns vor allem der Großwaltersdorfer bzw. Deutschneudorfer Teil interessieren. Aber auch was aus den Anderen geworden ist, kann zum insgesamten Überblick über die Familie und deren Geschichte sicher beitragen.

Hinweise bitte an Uwe Viol [uwe@viol-online.de]



Powered by Drupal, einem Open-Source Content-Management-System.